Huber Consulting

Because only together we can

Sportvereine & Sportler:innen

Sportliche Gesundheitsförderung

(Spitzen-) Sportler:innen und Teams befinden sich oftmals in anspruchsvollen, aufreibenden Situationen, die ohne mentale sowie körperliche Stärke nicht zu meistern sind. Wie bleibe ich mental stabil in Drucksituationen, wie regeneriere ich effektiv und wie kann ich mit Blockaden umgehen?

Gemeinsam erarbeiten wir effektive und vielfältige Trainings- und Coachingmaßnahmen damit Sie Ihr volles Potential entfalten können. Wir unterstützen Sie als Trainer:in, Leistungssportler:in, als Team oder aber als Gesamtverein mit anwendungsorientierten Methoden unter anderem in den Bereichen: Mentale Stabilität, Konzentration, Stressmanagement und dem persönlichen Umgang mit Drucksituationen und Blockaden.

Unter dem Aspekt der sportlichen Gesundheitsförderung unterstützen wir Sie dabei, sowohl Ihre geistige, als auch körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

Unsere Themen

01.

— Mentale Stärke

Die Mentale Stärke bezeichnet die Fähigkeit, sich ungeachtet der Situation und der Umgebung an der eigenen Leistungsgrenze zu bewegen. Sie ist ausschlaggebend dafür, in welche Richtung sich ein Wettkampf für die beteiligten Personen entwickelt, wenn es in der Schlussphase eng zu geht. 

02.

— Konzentration

In entscheidenden Momenten eines Wettkampfes geht es darum, den eigenen Fokus halten zu können. Die Konzentrationsfähigkeit entscheidet darüber, wie erfolgreich wir Training oder Wettkampf bestreiten und hat außerdem Einfluss auf unsere Verletzungsanfälligkeit. 

03.

— Athletik

Ein sportartspezifisches Athletiktraining dient zum einen dazu, die allgemeinen athletischen Fähigkeiten zu verbessern. Weiterhin werden die Belastbarkeit in Training und Wettkampf erhöht, sowie die persönlichen Leistungsressourcen ausgebaut. Ein gut strukturiertes Athletiktraining macht leistungsfähiger, schneller und stärker – es dient außerdem als Verletzungsprophylaxe. 

04.

— Teamentwicklung

In einem Verein sowie einem Team ist die Einstellung, der Fokus, die Konzentration und die Bereitschaft der einzelnen Mitglieder von entscheidender Bedeutung. Durch verschiedene Methoden fördern wir das Teamgefüge und erarbeiten gemeinsame Werte, Grundsätze und Routinen. 

05.

— Sportpsychologie

Das sportpsychologische Training optimiert die psychischen Leistungsvoraussetzungen zum Abrufen des Potentials der Sportler:innen in Training- und Wettkampfsituationen. Durch validierte Testungen und Befragungen können wir den Bedarf von Sportler:innen und Teams festlegen und situativ auf Anforderungen und aktuelle Gegebenheiten reagieren. 

06.

— Gesunder Verein

Wir unterstützen Vereine dabei, das allgemeine Klima gesund zu gestalten, grundlegende Rahmenbedingungen zur Ausübung des Sports festzulegen und einen respektvollen Umgang miteinander zu fördern. Dies kann zum einen durch einen Vereinskodex festgehalten werden, den wir gemeinsam erarbeiten. Zum Anderen helfen regelmäßige Rituale und Routinen dabei, eine positive Gesamtstruktur zu schaffen. 

Hast auch Du ein Thema?

Du bist Sportler:in oder Teil eines Sportvereins und möchtest Deine persönliche Leistung verbessern oder aber Deinen Verein weiterentwickeln? 
Wir entwickeln gemeinsam einen Plan, wie wir Dich als Sportler:in oder aber Deinen Verein in der Vereinsarbeit, Kommunikation und Gesundheitsförderung unterstützen können. 

Schreib uns

Referenzen

Hanna findet im richtigen Moment die richtigen Worte und Methoden.

Die Arbeit mir Huber Consulting und Hanna Huber als Mentalcoach ist für mich als Sportler eine riesige Unterstützung und sehr bereichernd. Sei es für die Fokussierung im richtigen Moment auf das nächste Spiel, Übungen zur Verbesserung der Konzentration und Reaktion oder den richtigen Umgang mit negativen Phasen und Erlebnissen – Hanna findet im richtigen Moment die richtigen Worte und Methoden. Somit ist sie für mich in meinem Alltag als Berufshandballer zu einem Baustein geworden, der mir stetig hilft und einen festen Platz einnimmt. Aus diesen Gründen kann ich jedem nur empfehlen, sich ihr Konzept anzuschauen und sich darauf einzulassen – es lohnt sich definitiv!

– Jan Remmlinger (Handballprofi – Eulen Ludwigshafen)